Freitag 29.03.24

Einsätze Feuer 4 in Amtshausen von Schmeit
(29.07.10, 06:49)

Am späten Vormittag wurde am vergangenen Dienstag der LZ III zu einem Feuer 4 gerufen.

Ein aufmerksamer Anwohner sah bei seinem Nachbarn Rauch aus dem Dach aufsteigen und alarmierte die Feuerwehr. Bedingt durch die Straßensperrung in Rüppershausen wurde auch die Feuerwehr aus Schameder nächste Einheit alarmiert. Das sog. Routing, welches immer die dem Einsatzort am nächsten gelegenen Einheiten alarmiert, hat auf die Straßensperrung reagiert und die LG Schameder in Marsch gesetzt.

An der Einsatzstelle konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Lediglich eine Melkmaschine war heiß gelaufen und hatte den Rauch erzeugt Nach kurzer Kontrolle konnten die Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Aktuelles Ernennung neuer Führungskräfte von rmueller
(23.07.10, 15:00)

Am gestrigen Abend wurden im Feuerwehrgerätehaus Feudingen einige Funktionen offiziell neu besetzt. Durch den Leiter der Feuerwehr Bad Laasphe Stadtbrandinspektor Dirk Höbener, wurden folgende Kameraden ernannt:

Löschzug I

Zugführer                                 BI Jörg Jung

Stv. Zugführer                          HBM Isidro Prieto

Löschzug III

Zugführer                                 BI Rainer Müller

Kom. Stv. Zugführer                OBM Boris Hofius

Löschgruppe Rüppershausen

Löschgruppenführer             OBM Christoph Rothenpieler

Stv. Löschgruppenführer      BM Jens Höse

An dieser Stelle möchten wir den neuen Funktionsträgern, viel Erfolg und gutes Gelingen zum Wohle unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger wünschen.

Service Deutscher Wetterdienst von rmueller
(12.07.10, 11:44)

Aktuelle Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes für NRW.

Aktuelle Warnungen fuer NRW

Aktuelles Waldbrandgefahr von rmueller
(12.07.10, 11:06)

Siegerland-Wittgenstein - Strahlender Sonnenschein und hohe Temperaturen wecken so richtig die Sommergefühle. Aber häufig wird nicht bedacht, dass mit dieser Schönwetterlage auch die Gefahr von Waldbränden wieder massiv ansteigt.

Kreisbrandmeister Bernd Schneider, der Kreisfeuerwehrverband Siegerland-Wittgenstein e.V. und auch der Verband der Feuerwehren in NRW e.V. raten zu verantwortungsvollem Umgang mit der Natur zur Vermeidung von Waldbränden. Hierzu bitten die Feuerwehren des Kreises Siegen-Wittgenstein folgende Sicherheitstipps zu beachten:

• Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern; dies gilt auch für Grillfeuer - fragen Sie bei Bedarf nach ausgewiesenen Grillplätzen.
  • Ebenso ist es verboten, in den Wäldern zu rauchen.
  • Werfen Sie in der Nähe von Wald- und Wiesenflächen keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster
  • Da Grasflächen auch durch extrem heiße Katalysatoren entzündet werden können, enutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur
  • Bitte werfen Sie keine Flaschen in Wald und Flur, denn es könnte zum Brennglaseffekt kommen.
  • Halten Sie Zufahrten zu Wäldern als wichtige Rettungswege frei. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote. Sofern in einigen Regionen bereits der Zugang zu Waldgebieten untersagt ist, befolgen Sie dieses Verbot.
  • Wenn Sie Rauchentwicklungen und Brände entdecken, melden Sie diese bitte sofort über den Notruf 112.
  • Verhindern Sie Entstehungsbrände, unternehmen Sie Löschversuche nur, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen, und rufen Sie in jedem Fall die Feuerwehr zur Nachkontrolle.

Die Feuerwehren im Kreis Siegen-Wittgenstein, und  Kreisbrandmeister Schneider  appellieren zu einem brandschutzgerechten Verhalten in und mit der Natur, und wünschen noch eine schöne Sommer- und Grillsaison.

Kreisfeuerwehrverband Siegerland-Wittgenstein e.V.

Einsätze ABC 1 in Steinbach von rmueller
(28.06.10, 20:50)

Erneuter Einsatz mit dem Alarmstichwort ABC 1. Um 18:29 Uhr wurden die Löschgruppen Feudingen und Rüppershausen nach Steinbach alarmiert.

Bericht unter Einsätze 2010.

Seite: « 1 2 ... 89 90 91 ... 109 110 »