Donnerstag 28.03.24

Was tun wenn es bei Ihnen gebrannt hat?

Es hat bei Ihnen zu Hause gebrannt und das Feuer konnte gelöscht werden. Zurück bleiben verrußte Einrichtungsgegenstände, verbrannte Teppiche, Tapeten und Elektrokabel, sowie eine Menge Brandschutt. Die Arbeit der Feuerwehr endet mit der erfolgreichen Brandbekämpfung und der Abwehr von Schäden für Leib und Leben, dennoch wollen wir Ihnen an dieser Stelle eine Hilfe geben, wie es nun weiter gehen kann.

Der beste Ansprechpartner für die weiteren Schritte ist zunächst der Wohngebäude- bzw. der Hausratversicherer. Bei diesem müssen zunächst die eingetretenen Schäden gemeldet werden, damit die Schadensregulierung anlaufen kann. Es klingt komisch, aber genauso logisch: Der Versicherer hat Erfahrungen in diesem Bereich und kann Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wollen Sie die Brandstelle nach dem Löschen betreten und in Augenschein nehmen, geben wir Ihnen an dieser Stelle ein paar Ratschläge zu Ihrer eigenen Sicherheit:

• auch wenn das Feuer erloschen ist und kein Dampf oder Rauch mehr aufsteigt, so dünstet das Brandgut oftmals noch gifte Dämpfe aus, welche gesundheitsschädlich sind. Die Schadstelle sollte also erst nach ausreichender Belüftung etwa nach einer Stunde betreten werden.
  • betreten Sie den Brandraum nur, wenn Sie sicher sind, dass keine Gefahren in Form von etwa Einsturz oder Absturz vorherrschen
  • nicht alles was gebrannt hat darf in den Hausmüll, erkundigen Sie sich diesbezüglich bei Ihrem Entsorger
  • Vermeiden Sie Brandgut durch den Rest der Wohnung zu tragen, um eine weitere Verschmutzung zu verhindern.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Hinweise helfen, wenn es bei Ihnen zu einem Brand gekommen ist. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, oder einmal nicht weiter wissen, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Seite. Nehmen Sie dazu über das Kontakformular mit uns Verbindung auf.