Freitag 29.03.24

Waldbrand 2 Bad Laasphe / Banfe
Datum Uhrzeit Alarmstichwort Kräfte
05.06.2009 18:26 Waldbrand 2 LG Feudingen

Zahlreiche Anrufer meldeten am frühen Freitagabend der Leitstelle Feuerschein im Bereich des Schloßberges. Es stellte sich nachdem die alarmierten Kräfte aus Bad Laasphe und Banfe auf die weit sichtbare Rauchsäule zu fuhren, dass es im Bereich alter Sportplatz zwischen Bad Laasphe und Banfe brannte. Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich problematisch aufgrund der engen Waldwege und des dichten Bewuchses. Auf der Lichtung am alten Sportplatz brannte eine Fläche von etwa 10 mal 60 Metern in volle Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf den Bewuchs auf der anderen Seite des Weges übergegriffen. Aufgrund der sehr entferten Lage musste ein Pedelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zur Wasserversorgung eingerichtet werden.
Daher wurde die Löschgruppe Feudingen mit den beiden geländegängigen StLf alarmiert. Zusätzlich wurden Landwirte gebeten mit Wasserfässern die Löscharbeiten zu unterstützen. Die LG Feudingen unterstützte zusätzlich mit einem Trupp bei den Löscharbeiten.
Gegen 22 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden und die Löschzüge zugen von der Einsatzstelle ab. Wiedereinmal zeigte sich wie eingespielt die dei Löschzüge der Stadt Bad Laasphe sind und wie gut sich die Kräfte gegenseitig unterstützten und zusammen arbeiteten.

Video der Anfahrt

weitere Bilder finden Sie in der Bildergalarie