Dienstag 22.10.24

4 Kameraden Lg. Rüppershausen + 4 Kameraden LZ I + Wehrführer

Lg. Birkelbach und LZ Aue-Wingeshausen

Bericht:

Am Freitag, 27. August 2010 wurde die Löschgruppe Rüppershausen um 11:49 Uhr zu einem überregionalen Einsatz in den Kreis Borken alarmiert. Die Löschgruppe stellt das Führungsfahrzeug, die zugehörige Mannschaft und den Zugführer des 3. Zuges der 1. Feuerwehrbereit-schaft des Regierungsbezirks Arnsberg. Gemeinsam mit den Kameraden aus Aue-Wingeshausen (LF 16/TS) und Birkelbach (LF 16/TS) machten sich 4 Kameraden aus Rüppershausen auf den Weg ins Münsterland. Erster Treffpunkt war der Parkplatz eines Möbelhauses an der Ausfahrt Lüdenscheid Süd (A45). Hier trafen auch die Kameraden aus dem Siegerland und Olpe ein.  Kurz hinter dem Westhofener Kreuz stießen noch die Kameraden aus dem Hochsauerlandkreis zu uns. Mit mehr als 30 Fahrzeugen und über 140 Einsatzkräften ging es über der A 1 weiter in Richtung Borken.

Im Kreis Borken angekommen, fuhren wir zunächst in einen Bereitstellungsraum. Dieser befand sich in der Feuerwache des Löschzuges Gescher der Feuerwehr Gescher.  Dort wurden wir zunächst einmal verpflegt, bevor es anschließend in den Einsatz nach Ahaus ging. An der Hauptfeuer- und Rettungswache wurde uns von der Einsatzleitung ein eigener Einsatzabschnitt in der Innenstadt zugeteilt. Allein in diesem Einsatzabschnitt, gab es für den 3. Zug mehr als 30 Einsatzlagen abzuarbeiten. Neben vollgelaufenen Tiefgaragen, waren es vor allem Keller in Wohngebäuden die es galt leer zu pumpen. Im Anschluss daran, wurden wir zur Unterstützung in einen weiteren Einsatzabschnitt gerufen, um die dortigen Einsatzkräfte zu unterstützen. Gegen Morgen ging es zurück in den Bereitstellungsraum nach Gescher. Um ca. 07:30 Uhr traf unsere Ablösung im Bereitstellungsraum ein. Aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein waren mit einem Reisebus weitere 50 Einsatzkräfte auf den Weg geschickt worden. Diese wurden bereits in der Nacht alarmiert. Nach einer kurzen Einweisung der frischen Kameraden, konnten wir die Heimreise antreten und waren gegen Mittag wieder im Standort. Die Ablösung wurde anschließend, mit den zuvor übernommenen Einsatzfahrzeugen, nach Gronau verlegt. Hier wurden, den ganzen Tag über weitere Einsatzlagen abgearbeitet. Neben den 4 Kameraden aus Rüppershausen, waren weitere 4 Kameraden vom Löschzug I Bad Laasphe als Ablöse und der Leiter der Feuerwehr Dirk Höbener (Bereitschaftsführung) im Einsatz. Gegen Mitternacht (Samstag) waren auch die letzten Kameraden, erschöpft aber gesund, wieder zu Hause.

Bilder: