Dienstag 22.10.24

Datum 26.02.2010 Einsatzort Rückershausen
Uhrzeit 22:47 Eingesetzte Kräfte LZ III + LZ I

Bericht:

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die LG Feudingen zunächst zu einem Feuer 1 alarmiert. Ein Ofen sollte brennen. Nach der Erkundung des ersten Gruppenführers vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer auf die Räumlichkeiten des Wohnhauses übergegriffen hatte. Umgehend wurde um 22:56 das Einsatzstichwort auf Feuer 4 (Zimmerbrand) erhöht. Dies führte zu einem Vollalarm des Löschzuges Oberes Lahntal. Zusätzlich wurde die Drehleiter sowie der ELW des Löschzuges Kernstadt hinzugerufen.
Unter schwerem Atemschutz und mit vereinten Kräften gelang es die Brandnester im Dachbereich ausfindig zu machen. Da die Löscharbeiten nur unter Atemschutz erfolgen konnten wurde für den Löschzug 1 ein weiterer Alarm beordert. Dies rief zusätzlich das TLF, das LF sowie den MTW mit Wärmebildkamera auf den Plan. Gemeinsam mit den Kräften aus dem Oberen Lahntal wurde dann der Brandherd eingedämmt und das Feuer gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch eine Weile an.
Etwa gegen 02:15 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und an die Besitzer übergeben. Nach einem massiven Einsatz von Kräften und Mitteln galt es anschließend die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen. Dies dauerte noch eine ganze Weile. Für Feuerwehrleute ist der Einsatz erst zuende, wenn wieder alle Fahrzeuge bestückt sind und alle Ausrüstungsgegenstände wieder einsatzbereit verstaut sind.

Bilder:
Matthias Böhl