Samstag 27.04.24

Waldbrand 2 Einsatzübung Indel
Datum Uhrzeit Alarmstichwort Kräfte
26.05.2008 18:43 Waldbrand 2 Einsatzübung Indel LZ II und LZ III

An diesem Freitag schauten einige Kameraden, die sich für die abendliche Übung bereits im Gerätehaus in Feudingen eingefunden hatten, als um 18:43 Uhr die Meldeempfänger piepten und im Ort die Sirene zu hören war. Auf Anfrage bei der Leitstelle wurde den Kameraden mitgeteilt, dass es sich um eine Einsatzübung in der Ilse auf der Indel handelte. Auch in Banfe heulten zur gleichen Zeit die Sirenen und die Kameraden dort waren nicht minder überrascht. Einzig die jeweiligen Zugführer und der Wehrführer hatten Kenntnis von dieser Übung. Unter realen Einsatzbedingungen wurde die Einsatzstelle auf der Indel von beiden Seiten angefahren. Hier galt es einen Waldbrand, welcher sich schon durch heftige Rauchentwicklung von weitem erkennen ließ, zu "bekämpfen". Die Übung war ein voller Erfolg, so einer der Beteiligten und nach einem gut einstündigen Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen und der Errichtung einer Wasserentnahmestelle konnten die Übungsleiter die Übung als erfolgreich gemeistert beenden.

Bilder finden Sie in der Bildergalerie