Freitag 10.05.24

Einsätze ABC 1 nach VU von Schmeit
(06.07.11, 13:09)

Am Mittwochvormittag wurde der LZ III zu einem Einsatz ABC 1 Auslaufende Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall auf die K33 nach Rüppershausen gerufen.

Aus ungeklärter Ursache kam hier ein älterer Herr mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab. Nachdem ein Gartenzaun und einige Pflanzen durch das Fahrzeug umgefahren wurden, kam der Pkw an einer Hauswand zum Stehen. Die Erstversorgung des schwerverletzten Fahrers wurde durch zwei Soldaten, die zufällig an der Unfallstelle vorbei kamen, und von den Anwohnern durchgeführt. Der Eintreffende Rettungsdienst forderte bei der Leitstelle die Feuerwehr nach, weil Betriebsstoffe ausliefen. Der Patient wurde durch den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit und vor Ort im Rettungswagen erstversorgt, bis schließlich der nachgeforderte Rettungshubschrauber den Patienten in ein Krankenhaus flog, wo er später seinen schweren Verletzungen erlag.
Der LZ III war mit drei Fahrzeugen vor Ort und sicherte zunächst die Unfallstelle ab. Der Brandschutz wurde an der Einsatzstelle sichergestellt und die auslaufenden Betriebsstoffe aufgefangen. Anschließend wurden die auf der Straße verteilten Trümmer zusammengetragen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.