Freitag 10.05.24

Aktuelles Feudinger Kindergarten besucht die Feuerwehr von Schmeit
(18.06.11, 12:11)

Am vergangenen Freitag war es wieder soweit: Die angehenden Schulkinder des Kindergartens in Feudingen waren bei der Löschgruppe Feudingen zu Besuch.

Danke für die Bilder an Frau Schlapbach von der Westfalenpost

Das Highlight der Kindergartenzeit, die Übernachtung im Kindergarten und der vorherige Besuch bei der Feuerwehr stand am vergangen Freitag für die angehenden Schulkinder des Kindergartens in Feudingen an. Gegen 18 Uhr sah man eine lange Reihe von Kindern zusammen mit den Betreuerinnen auf dem Weg zu Feuerwehrgerätehaus in Feudingen laufen. Die Jugendfeuerwehr und einige Erwachsene hatten bereits Sitzgelegenheiten, etwas zu Trinken und zu Essen hergerichtet. Lauter große Kinderaugen kamen um die Ecke und bei der Größe der Feuerwehrautos nicht mehr aus dem Stauenen heraus.

Löschgruppenführer Thorsten Seidel begrüßte die Kinder und deren Betreuerinnen herzlich und schon begann der bunte Abend. Zunächst wurden die Kinder in zwei Gruppen geteilt. Daniel Althaus erklärte den Kindern wie ein Notruf abzusetzen ist und erläuterte was passiert, wenn dann die Feuerwehrleute alarmiert werden. Mit einer praktischen Übung wurde an dieser Station direkt das neu erlernte Wissen angewendet. Weiter ging es für die Kinder zu Markus Simeit, der ihnen zeigte was alles zur Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gehört. Während sich ein Kamerad langsam und Stück für Stück die Einsatzkleidung samt Atemschutzmaske und Atemschutzgerät anzog verflogen ganz schnell erste Ängste. Die Jungen und Mädchen lernten auf diese Weise, dass kein Marsmensch vor ihnen steht, der komische Laute von sich gibt, sondern ein ganz normaler Mensch. Die Jugendfeuerwehr hatte im Anschluss eine kleine Fahrzeugkunde vorbereitet, wo die jüngsten Mitglieder den noch jüngeren Kindergartenkindern kompetent etwas über die Feuerwehrautos und die dazugehörige Ausstattung erklärten.
Den krönenden Abschluss bildete ein Gruppenfoto, natürlich in Feuerwehruniform mit Helm und Jacke. Anschließend ging es auch schon wieder auf den Rückweg in den Kindergarten. Aber nicht zu Fuß! Es war ein ganz besonderer Fahrdienst der den Schulkindern zuteil wurde und der ein oder andere erschrak dann auch als das Martinhorn erklang.´

Wir hoffen, dass es euch Spaß gemacht hat und wünschen euch für eure anstehende Schulzeit alles Gute!