Dienstag 07.05.24

20040

Einsätze TH 1 Tierrettung von Schmeit
3 Bewertungen, 5 Punkte.3 Bewertungen, 5 Punkte.3 Bewertungen, 5 Punkte.3 Bewertungen, 5 Punkte.3 Bewertungen, 5 Punkte.
(23.03.11, 19:15)

Einen tierischen Einsatz hatte die Löschgruppe Feudingen am Nachmittag des 23. März zu bewältigen. Die Einsatzkräfte wurden zur Rettung eines in einem Kanal festsitzenden Waschbären gerufen.

In Bermershausen an der Bermershäuser Straße war ein Waschbär in einem Kanal aufgetaucht. Besorgte Anwohner meldeten das scheinbar gefangene Tier an die Leitstelle. Die Löschgruppe Feudingen wurde mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Staffellöschfahrzeug zur Einsatzstelle beordert, wo sie durch den Leiter der Feuerwehr in Empfang genommen wurden. Anwohner zeigten den Kameraden das Tier, welches verängstigt im Kanal saß. Lockversuche scheiterten anfangs jedoch, bis der Waschbär dann doch nachgab und aus dem Rohr herauskrabbelte. Der Zugang zu dem Rohr wurde mittels eines Brettes versperrt. Anschließend ließ es sich der Wehrführer Dirk Höbener nicht nehmen den Waschbären höchstpersönlich mit einem beherzten Griff aus seiner Situation zu befreien. Das gerettete Tier dankte es mit einem leichten Zuschnappen und suchte nun in der angrenzenden Wiese das Weite. Der Verkehr musste kurzzeitig an der Einsatzstelle angehalten werden, um zu verhindern, dass das weglaufende Tier nach seiner Rettung durch ein Fahrzeug überfahren werden könnte. Nach etwa einer Stunde konnten die Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.