Samstag 04.05.24

Aktuelles Truppmannlehrgang von Schmeit
(27.02.11, 16:02)

Auch am vergangenen Samstag hieß es für die Teilnehmer am Truppmannlehrgang wieder früh aus den Federn und ab auf die "Schulbank". Bereits um acht Uhr morgens traf man sich im Feuerwehrgerätehaus in Feudingen, um die Kenntnisse im Bereich der ersten Hilfe zu vertiefen.

Bis zum Nachmittag gegen 15 Uhr erhielten die Lehrgangsteilnehmer Einblicke in die menschliche Anatomie und verschiedene Arten von Erkrankungen. Die Stabile Seitenlage, sowie auch die Herzlungenwiederbelebung wurden anschaulich dargestellt. In praktischen Übungen mussten die Lehrgangsteilnehmer das gerade erworbene Wissen in die Praxis umsetzen. Gerade für die jüngeren Kameraden und Kameradinnen ist der Erst-Hilfe-Teil der Ausbildung auch über die Feuerwehrtätigkeit hinaus durchaus brauchbar, kann er doch auch beim Führerscheinerwerb vorgelegt werden. Generell sollte jeder in regelmäßigen Abständen die Kenntnisse in der Ersten Hilfe auffrischen, um im Fall der Fälle gerüstet zu sein. Neuerungen im Bereich der Herzdruckmassage und der Beatmung haben in den letzten Jahren Einzug gehalten und daher ist eine Auffrischung dringend zu empfehlen.
Die Lehrgangsteilnehmer jedenfalls sind nun auch für die erste Hilfe bestens gerüstet und werden sich in der kommenden Woche weiteren Unterrichtsthemen widmen. Wir werden weiter berichten