Samstag 04.05.24

Aktuelles Truppmannausbildung hat begonnen von Schmeit
Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.Noch keine Bewertung.
(24.02.11, 19:38)

Die Feuerwehren der Stadt Bad Laasphe und der Gemeinde Erndtebrück richten auch in diesem Jahr wieder gemeinsam eine Truppmannausbildung aus. Die Redaktion unserer Homepage wird den Lehrgang begleiten und in loser Folge darüber berichten. Hier ein erster Eindruck...

Etwa 20 wissbegierige Lehrgangsteilnehmer, davon zwei Frauen, besuchen seit vergangenem Montag die fordernde Ausbildung welche im Feuerwehrgerätehaus in Feudingen druchgeführt wird. Neben zahlreichen jungen Kameradinnen und Kameraden, die aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen worden sind oder in Kürze übernommen werden, finden sich aber auch Quereinsteiger wieder, die über "Umwege" den Weg zur Feuerwehr gefunden haben.
Die Module 1 und 2 der Truppmannausbildung befassen sich dabei hauptsächlich mit dem theoretischen Grundwissen für die angehenden Feuerwehrkameraden und -kameradinnen. Auf dem Dienstplan steht neben dem feuerwehrtechnischen Wissen aber auch die erste Hilfe. Der Malteser Hilfsdienst bringt daher den jungen Kameraden die erforderlichen Kenntnisse mit praktischen Beispielen und Übungen näher.
Für den weiteren Lehrgangsverlauf wünschen wir allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen viel Erfolg und natürlich auch Spass, denn lernen darf auch Spaß bereiten.