Montag 29.04.24

Aktuelles Feuerwehr-Sicherheitstipps für schöne Festtage von rmueller
(14.12.10, 12:39)

Die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihnen stehen den Feuerwehren im Lande stressige Tage bevor. In den Wochen vor Weihnachten und zum Jahreswechsel rechnen die Feuerwehren bundesweit mit Tausenden zusätzlichen Lösch- und Rettungseinsätzen. Brennende Adventsgestecke und Weihnachtsbäume, aber auch Unfälle mit Silvester-Knallkörpern zum Jahreswechsel fordern die Feuerwehren alljährlich stark.

Kreis Siegen-Wittgenstein. Die Feuerwehren im Kreis Siegen-Wittgenstein informieren zu Beginn der Adventszeit über Brandrisiken in der Vorweihnachtszeit. Unachtsamkeit etwa beim Umgang mit dem Adventskranz ist in dieser Zeit eine der häufigsten Ursachen für Wohnungsbrände. Denn diese Brände werden meist viel zu spät entdeckt und führen auch oft zu Personenschäden durch Rauchgasvergiftungen. Rauchmelder in den Wohnungen und Wohnhäusern verringern dieses Risiko enorm, in dem sie rechtzeitig Alarm geben. Die „Lebensretter“ gibt es schon für kleines Geld in jedem Fachhandel. Sie eignen sich auch als ideales Geschenk zu Nikolaus oder zu Weihnachten. Viele Brände und Unglücke könnten vermieden werden, wenn Bürger selbst mehr Vorsorge treffen würden. Schäden können außerdem verringert werden, indem immer sofort nach Erkennung eines Brandes die Feuerwehr gerufen wird. Über die bundesweit einheitliche kostenlose Notrufnummer 112 sind die Feuerwehren rund um die Uhr erreichbar.

Einige Brandschutz-Tipps der Feuerwehr die unbedingt beachtet werden sollten.

Stellen Sie Kerzen stets auf eine nicht brennbare Unterlage, fern von allen brennbaren Gegenständen.

Bewahren Sie Feuerzeuge und Streichhölzer stets außer Reichweite von Kindern auf.

Brennen Sie Kerzen nie unbeaufsichtigt ab.

Adventskränze und Weihnachtsbäume trocknen mit der Zeit aus und sind dann umso leichter entflammbar. Das trockene Reisig brennt mit hoher Geschwindigkeit und Temperatur ab. Eine Ausbreitung des Brandes auf das gesamte Zimmer oder gar die ganze Wohnung wäre durchaus möglich. Halten Sie aus diesem Grund, Löschmittel bereit. Es kann schon ein einfacher Eimer oder eine Bodenvase mit Wasser sein. Ideal wäre natürlich ein funktionsfähiger Feuerlöscher in greifbarer Nähe.

Stellen Sie Ihren Weihnachtsbaum so auf, dass er sicher und in ausreichender Entfernung zu brennbaren Gegenständen steht.

Bringen Sie Kerzen am Weihnachtsbaum so an, dass zu darüber liegenden Zweigen genügend Abstand bleibt. Zünden Sie die Kerzen stets von hinten nach vorne und von oben nach unten an. Verfahren Sie beim Löschen der Kerzen in umgekehrter Reihenfolge.

In Haushalten mit Kindern sind elektronische Kerzen ratsam. Diese sollten den VDE-Bestimmungen entsprechen. Achten Sie bei elektronischen Lichterketten – etwa auf dem Balkon – darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden.

Brennen Sie Wunderkerzen nie in unmittelbarer Nähe zum Weihnachtsbaum ab und entfernen Sie glühende Reste sorgfältig.

Auch bei der Zubereitung eines Festessens kann einmal etwas schief gehen. Bedenken Sie, dass brennendes Fett in der Pfanne oder Friteuse nie mit Wasser gelöscht werden darf. Spritzendes Fett ist höchst gefährlich. Legen Sie im Falle eines Fettbrandes den Deckel auf den Topf oder die Pfanne und entnehmen Sie das Behältnis dann von der Herdplatte. Ein fest sitzender Deckel erstickt das Feuer und die Flamme erlischt.

Scheuen Sie sich nie, bei Bedarf die Feuerwehr zur rufen! Unter der Notruf-Nummer 112 ist die Feuerwehr rund um die Uhr für Sie einsatzbereit, egal ob in der Vorweihnachtszeit, dem heiligen Abend, den Weihnachtsfeiertagen, Silvester oder Neujahr. Die Absetzung eines Notrufes ist wichtig um Schäden so gering wie möglich zu halten.

Verbessern Sie die Sicherheit Ihrer Familie durch Rauchmelder in allen Wohn- und Schlafräumen! Denken Sie daran, dass Rauchmelder auch schöne Geschenke sein können, für alle Menschen die Ihnen wichtig sind.

Die Feuerwehren im Kreis Siegen-Wittgenstein wünschen Ihnen eine ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit sowie einen gesunden Start ins Jahr 2011.