Freitag 03.05.24

Übungsbericht ABC-Übung von Schmeit
(16.10.10, 12:12)

Auch in diesem Jahr stand im LZ III wieder eine Übung zum Thema ABC auf dem Plan. Da der LZ III ebenfalls in den ABC-Zug Wittgenstein integriert ist, gilt es diverse Verfahren regelmäßig zu üben.

Für die Übung in diesem Jahr dachte man sich zwei ziemlich unterschiedliche Einsatzszenarien aus. Zum einen galt es bei einem angenommene Verkehrsunfalll ausgelaufene Flüssigkeiten aufzufangen und die Ausbreitung zu verhindern. Die andere Übungsstation stellte die Kräfte vor eine besondere Herausforderung. Das Einsatzstichwort lautete hier: ABC 2 Gas in Gebäude. Gerade vor dem Hintergrund, dass jeder kleine Funke, sei es beim Einschalten des Lichts, oder beim klingeln des Telefons, zu einer Katastrophe führen würde, war diese Übung etwas geanz besonderes.
An beiden Stationen gingen die Kräfte jedoch besonnen und ruhig vor, so dass der Zugführer Rainer Müller bei der anschließenden Besprechung der Übung die Kräfte aus dem Oberen Lahntal für das professionelle Vorgehen nur loben konnte!