Montag 06.05.24

Übungsbericht TH 2 PKW gegen Regionalzug von Schmeit
(20.08.10, 12:51)

Durch einen ähnlichen, realen Unfall in Aue vor kurzer Zeit ausgelöst, hatten sich die Übungsleiter Daniel Althaus und Thies Dollberg für Ihre Kameradinnen und Kameraden eine kniffelige Aufgabe ausgedacht...

An dem unbeschrankten Bahnübergang „Im Gründchen“ war ein Zug der Kurhessenbahn mit einem PKW kollidiert. Der Zug konnte seine Fahrt fortsetzen. Der PKW war jedoch zurück geschleudert worden und blieb am Bahndamm auf der Beifahrerseite liegen. Der Fahrer ist hinter dem Lenkrad eingeklemmt und kann sich nicht selbst befreien. – Für die anrückenden Kräfte aus Rüppershausen und Feudingen unter der Leitung von Zugführer Rainer Müller keine leichte Aufgabe – die aber routiniert gelöst wurde. Besonderes Augenmerk bei dieser Übung lag auf der patientengerechten Rettung des eingeklemmten Fahrers (einer Übungpuppe) Unser Dank gilt der Autotechnik Roth für die Bereitstellung eines geeigneten Fahrzeuges und der Firma Holzbau Göbel für den Transport des Unfall-PKW.

Text: T. Dollberg