Montag 29.04.24

Service Rauchmelder retten Leben von Schmeit
(18.04.10, 10:20)

Haben Sie einen Rauchmelder? Nein? Wie wichtig Rauchmelder sind, zeigte erst kürzlich der Brand in einem Bad Laaspher Hotel auf dramatisch, aber eindrucksvoller Weise.

Rauchmelder retten Leben. Dieses Motto wurde beim Brand des Hotels in Bad Laasphe vor wenigen Tagen wieder einmal bestätigt. Laut Presseberichten kam es im Bereich des Stromkastens zum Brandausbruch. Die starke Rauchentwicklung führte dazu, dass die Rauchmelder anschlugen und so die Beschäftigten, als auch die Bewohner des Hauses umgehend warnten. Der Rauch bahnte sich den Weg durch den gesamten Gebäudekomplex und die überall im Haus angebrachten Rauchmelder schlugen Alarm. Die Fluchtwege waren durch den Rauch unpassierbar geworden. Dennoch waren die Personen im Gebäude gewarnt und konnten die eintreffende Feuerwehr auf sich aufmerksam machen, indem sie am Fenster oder auf dem Balkon standen und um Hilfe riefen.
Was wäre gewesen, wenn keine Rauchmelder installiert gewesen wären? Daran möchte lieber keiner denken. Aber überlegen Sie sich einmal: Niemand wäre auf das Feuer aufmerksam geworden, die schlafenden Hotelgäste wären womöglich nicht geweckt und gewarnt worden. Eine Horrorvorstellung.
Nicht nur im gewerblichen Bereich, sondern auch im privaten Bereich stellen Rauchmelder einen unverzichtbaren Beitrag zu ihrer Sicherheit dar. Die Anschaffungskosten liegen unter 10 Euro, ein Betrag, der sich lohnt! Sollten Sie Fragen zur Beschaffung oder richtigen Installation eines Rauchmelders haben, so wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre Feuerwehr:

info@feuerwehr-obers-lahntal.de