...auf uns können Sie sich verlassen
Freitag 01.11.24

Info


Home
Einsätze
Fahrzeuge
Gerätschaften
Gerätehäuser
Bildergalerie


Letzter Einsatz


Statistik

Besucher
15497841
1918
21449
Hits
43640449
3521
39785
Online
124
321


Neuigkeiten

Suche:
Einsätze Feuer 5 in Bad Laasphe von Schmeit
1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.
(16.04.10, 05:34)

Der Löschzug Oberes Lahntal wurde in der Nacht zu Freitag um 01:45 zu einem Feuer 5 in Bad Laasphe alarmiert. Hier brannte es in einem Hotel. Dies machte einen Großalarm erforderlich, dem Feuerwehrkräfte der gesamten Stadt Bad Laasphe, aus Wallau (Hessen), aus Biedenkopf (Hessen), aus Bad Berleburg sowie aus Siegen (KBM, ELW 2 und Atemschutzkomponente) folgten. Darüberhinaus war auch ein Großaufgebot vom Rettungsdienst aus dem gesamten Kreisgebiet sowie den Kreisen Marburg-Biedenkopf und Lahndill vor Ort.



Umgehend wurde die Menschenrettung eingeleitet und das gesamte Hotel nach vermissten Personen durchsucht. Dies gestaltete sich aufgrund der sehr hohen Anzahl an Betroffenen sehr personal- und zeitintensiv gestaltete. Insgesamt mussten 26 Personen au  s dem Gebäude gerettet werden. Diese hatten sich teilweise auf die Balkone geflüchtet und laut um Hilfe gerufen. Verletzt wurden bei dem Einsatz 6 Menschen, welche alle eine Rauchgasvergiftung erlitten. Allerdings mussten nur drei von ihnen stationär in Krankenhäuser eingeliefert werden. Die Bundesstraße B 62 musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden, wodurch es zunächst aufgrund der Uhrzeit nicht zu erheblichen Behinderungen kam.
Zusammen mit Kameraden aus Siegen wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet. Auf der anderen Seite wurde durch den Rettungsdienst eine Verletztensammelstelle betrieben und der Einsatz aus rettungsdienstlicher Sicht geleitet. Der Parkplatz rund um die Sparkasse in Bad Laasphe wurde als Bereitstellungsraum für nachrückende Kräfte eingerichtet. Im Bereich Willhelmsplatz kam die Einsatzleitung im ELW 2 aus Siegen zusammen.
Insgesamt waren etwa 170 Kräfte an dem Einsatz beteiligt.
Etwa gegen halb fünf konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden. Auch der Löschzug Oberes Lahntal konnte wieder in die Gerätehäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.




 

Service und Kontakt

Über Uns
Downloads
Gästebuch
Newsletter
Kontakt
Links
Datenschutz
Impressum
Intern
Registrieren


Bürgerinfo

Hausnummern
Rauchmelder
Verhalten im Brandfall
Was tun wenn
Mitglieder gesucht


Termine

Vorerst keine Termine.


Druckansicht