Montag 06.05.24

Einsätze Feuer 1 brennender Strommast von rmueller
(31.03.10, 12:27)

Am frühen Morgen, wurden die Löschgruppen Feudingen und Rüppershausen mit dem Stichwort FEUER 1 brennender Strommast in die Oberndorfer Straße im Ortsteil Oberndorf alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war ein heller Lichtbogen an einem der Isolatoren am Mast der 10 KV – Leitung zu sehen. Daraufhin wurde die Einsatzstelle abgesichert. Von den ebenfalls durch die Kreisleitstelle alarmierten Mitarbeitern des Energieversorgers RWE wurden die erforderlichen Maßnahmen ergriffen. Als Ursache wird ein Frostschaden vermutet. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz beendet und die eingesezten Kräfte konnten wieder einrücken
In diesem Zusammenhang wurde in den angrenzenden Haushalten durch den Energieversorger der Strom abgeschaltet. Ein Anwohner setzte uns in Kenntnis, dass er etwa 100 Hühnerkücken im Keller hat, welche dringend die Wärme einer Rotlichtlampe benötigten. Schnell konnte mittels Stromerzeuger die nötige Energie geliefert werden.