Mittwoch 01.05.24

Service Warum eine Hausnummer sichtbar sein sollte von Schmeit
(21.02.10, 12:17)

Warum gibt es eigentlich Hausnummern? Haben Sie sich das schon einmal gefragt? Sicher, damit der Postbote auch das Paket zum Richtigen Haus bringt.
Aber haben Sie auch mal überlegt warum eine deutlich sichtbar angebrachte Hausnummer auch für die Feuerwehr und den Rettungsdienst wichtig ist? Nein, dann lesen Sie hier weiter.

Wenn die Feuerwehr oder der Rettungsdienst im Kreis Siegen-Wittgenstein alarmiert wird, so steht auf dem digitalen Meldeempfänger, den jede Einsatzkraft bei sich trägt, das Alarmstichwort und die Adresse, wo sich der Einsatzort befindet. Leider kommt es auch öfter vor, dass in der Aufregung des Notrufes eine genaue Beschreibung der Örtlichkeit nur schwer möglich ist. Dann kommt es auf die genaue Adresse an. Wenn jedoch die Hausnummer nicht so angebracht ist, dass man von der Straße aus diese deutlich erkennen kann, dann kostet das Suchen nach der Einsatzadresse wertvolle Zeit.
Helfen Sie also den Einsatzkräften und letztendlich auch sich selbst und bringen Sie ihre Hausnummer gut sichtbar zur Straße hin ausgerichtet an ihrem Haus an. Besonders hilfreich sind auch beleuchtete Hausnummern, die nachts ein Auffinden von Einsatzadressen noch erleichtern können.