Montag 29.04.24

Einsätze Einsatzübung von Schmeit
3 Bewertungen, 3.67 Punkte.3 Bewertungen, 3.67 Punkte.3 Bewertungen, 3.67 Punkte.3 Bewertungen, 3.67 Punkte.3 Bewertungen, 3.67 Punkte.
(16.05.09, 09:12)

TH 2 Person unter landwirtschaftlichem Nutzfahrzeug lautete die Einsatzmeldung am Freitagabend um kurz nach sechs Uhr für die Kräfte des Löschzuges Oberes Lahntal.

Am Einsatzort bot sich folgendes Bild:
Ein Unimog stand an einem steilen Weg am Waldrand von Volkholz und hatte im forderen Bereich eine Person überfahren, welche nun unter der Vorbauschiene eingeklemmt lag. Gleichzeitig liefen zunächst unbekannte Flüssigkeiten aus auf der Ladefläche des Unimog liegenden Kanistern auf den Waldweg. Dies rief die Löschgruppen Nenkersdorf und Grissenbach auf den Plan. Bei der weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass ein ungesicherter Holzstapel am Wegrand abzurutschen drohte. Diesen galt es zum Schutz der Einsatzkräfte zu sichern und die auslaufenden Flüssigkeiten aufzufangen sowie ein weiteres Ausbreiten zu verhinden. Schnell wurde aus einer vermeintlich kleinen und übersichtlichen Einsatzstelle ein komliziertes und in vielerlei Hinsicht forderndes Einsatzgeschehen.
Unter der Einsatzleitung von StBI Heinrich Meyer wurde die Sicherung des Unimog, sowie des Holzstapels, die Personenrettung sowie die Gefahrenabwehr im Bereich der austretenden Flüssigkeiten eingeleitet. Gleichzeitig wurde der Einsatzleitung mitgeteilt, dass der Fahrer des Unimog geschockt irgendwo im Wald herumlaufen würde. Wieder eine neue personalintensive Lage. Bei der Vermisstensuche entdeckten die Einsatzkräfte, dass bei der angenommenen trockenen und warmen Wetterlage sich durch eine Zigarettenkippe ein kleiner Waldbrand oberhalb der eigentlichen Einsatzstelle anzubahnen drohte. Schnell wurden Fahrzeuge umgesetzt und die nun vorhandenen großen Gefahren bekämpft. Parallel dazu galt es weiterhin die eingeklemmte Person zu retten.
Nach gut eineinhalb Stunden konnten die Einsatzstellen abgearbeitet und der Übungsleitung Einsatzende gemeldet werden. Diese Übung zeigte uns, wie wichtig es ist, dass man gut zusammen arbeitet und dass der Sturm Kyrill uns mit einer erstklassigen Truppe aus dem Siegerland verbunden hat. Die Zusammenarbeit mit den Löschgruppen Nenkersdorf und Grissenbach verlief wiedermal reibungslos und absolut professionell. Auch aus diesem Grund wird es im nächsten Jahr sicherlich wieder eine derartige Übung geben, diesmal jedoch im nahen Siegerland.
Der Abend fand im gemütlichen Kreis im Feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe Rüppershausen einen schönen Ausklang.