...auf uns können Sie sich verlassen
Mittwoch 24.04.24

Info


Home
Einsätze
Fahrzeuge
Gerätschaften
Gerätehäuser
Bildergalerie


Letzter Einsatz


Statistik

Besucher
13463883
2455
5065
Hits
36241930
4395
18004
Online
43
321


Neuigkeiten

Suche:
Aktuelles Digitale Alarmierung von Schmeit
1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.1 Bewertungen, 5 Punkte.
(25.02.09, 06:36)

Oft wurde schon darüber in der Presse berichtet, jetzt ist es auch in der Stadt Bad Laasphe soweit. Die Sirenen haben ausgeheult.



Nach langer Planung- und Umsetzungszeit ist der Kreis Siegen Wittgenstein nun komplett auf die digitale Alarmierung umgestellt.
Aber was bedeutet dies nun für die Bürger. In Zukunft wird im Oberen Lahntal keine Sirene mehr laufen, wenn es brennt, oder es einen Verkehrsunfall gegeben hat. Ab jetzt findet nur noch eine "stille Alarmierung" über digitale Funkmeldeempfänger statt. Im Grunde verändert sich für die Bevölkerung also gar nichts. Jedoch: Durch das Verstummen der Sirenen weiß nun niemand mehr, dass die Feuerwehr im Anschluss kommt oder viele Feuerwehrmänner und -frauen sich nach dem Erklingen der Sirene auf den Weg zum Feuerwehrhaus machen.
Für die Feuerwehr bringt die digitale Alarmierung ebenfalls Vorteile: So ist nun jedes Feuerwehrmitglied mit einem digitalen Meldeempfänger ausgerüstet. Durch die digitale Alarmierung kann nun jeder Feuerwehrmann direkt sehen, wo der Einsatz ist und was dort gemeldet wurde. Wichtiger ist aber auch die gezieltere Alarmierung, so dass einzelne Kräfte mit Sonderfunktionen wie z.B. Atemschutzgerätewart oder ABC-Spezialkräfte direkt und seperat alarmiert werden können.
Es wird ungewohnt still ohne die Sirenen, aber dies bringt ja schließlich jede Menge Vorteile mit sich.




 

Service und Kontakt

Über Uns
Downloads
Gästebuch
Newsletter
Kontakt
Links
Datenschutz
Impressum
Intern
Registrieren


Bürgerinfo

Hausnummern
Rauchmelder
Verhalten im Brandfall
Was tun wenn
Mitglieder gesucht


Termine

Vorerst keine Termine.


Druckansicht