Sonntag 05.05.24

29.09.2007 13:45 Feuer 5 Industriebrand

LZ III, LZ I, LZ II,
GW-Atemschutz, ELW 2, KBM

Zur Jahresabschlußübung 2007 wurde die Gesamtwehr der Stadt Bad Laasphe um 13:45 Uhr zu einem angenommenen Industriebrand bei der Firma Weber Maschinentechnik in Rückershausen im Oberen Lahntal alarmiert. Die angenommene Lage war eine starke Verrauchung und ein Brand im Gebäude mit vermissten Personen. Die ersten Kräfte konnten im Innenangriff bereits zwei Verletzte retten und übergaben diese den ebenfalls alarmierten Kräften von DRK und Malteser Hilfsdienst. Anschließend, so die Lage wurden zwei Atemschutzgeräteträger vermisst. Die Rettung gestaltete sich besonders schwer, aufgrund von zahlreichen Farben und Lacken die in dem betroffenen Gebäudeteil gelagert wurden. Unter Chemikalienschutzanzug wurden die vermissten Kameraden gerettet und nach der Dekontamination dem Rettungsdienst übergeben. Nachdem eine lange Schlauchleitung vom Feuerwehrgerätehaus bis zur "Einsatzstelle" über eine Länge von etwa 1000m Metern verlegt worden war und ein umfangreicher Löscheinsatz betrieben wurde, konnte die Einsatzleitung, welche im mitalarmierten ELW 2 untergebracht war, die Übung für beendet erklären.
Mit einem Szenario dieser Art sollte die Zusammenarbeit der verschiedenen Kräfte geübt werden. Wehrführer Otto Wunderlich zeigte sich sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit und sprach allen Beteiligten ein großes Lob aus.

Bilder von der Übung gestiftet von Matthias Böhl