...auf uns können Sie sich verlassen
Donnerstag 18.04.24

Info


Home
Einsätze
Fahrzeuge
Gerätschaften
Gerätehäuser
Bildergalerie


Letzter Einsatz


Statistik

Besucher
13429091
6104
6894
Hits
36085746
30603
32902
Online
36
321


Einsaetze_2013 » TH4_Busunfall

Einsatznummer 007 Einsatzstichwort TH 4 Busunfall
Datum 06.04.2013 Einsatzort

Bad Laasphe

Uhrzeit 12:53 Eingesetzte Kräfte Kräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr aus dem gesamten Kreisgebiet 

Bericht: 

Eine Schreckensmeldung erhielten kreisweit Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst am Samstagmittag. Ein vollbesetzter Linienbus sei demnach auf der starken Gefällsstecke "Schlossstraße" in Bad Laasphe mit einem Pkw kollidiert und umgestürtzt. Zahlreiche Personen waren verletzt und mehrere teils schwerst eingeklemmt.Die ersten Eindrücke nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle waren erschütternd, so ein Feuerwehrmann, da lief überall Blut, Menschen schrien vor Schmerzen und überall lagen Scherben und Trümmer. 
Die Kräfte aus dem Oberen Lahntal arbeiteten eng zusammen mit den bereits vor Ort befindlichen Kameraden aus Banfe und Bad Laasphe, um dann gemeinsam mit den weiteren Kräften von Feuerwehr und Rettungsdienst die zahlreichen Verletzten zu retten und anschließend zu betreuen. Gemeinsam konnte diese extreme Lage mit vereinten Kräften gemeistert werden. 
Erst nach eniger Zeit konnte man feststellen, dass es sich glücklicherweise um eine Übung handelte. Die vom Laaspher Wehrführer gemeinsam mit Rotkreuzleiter Marco Klein ausgearbeitet worden war. Zahlreiche Übungsbeobachter verfolgten das Geschehen und konnten abschließend ein positives Feedback an die eingesetzten Kräfte geben. 
Für eine besonders realistische Übungsdarsstellung sorgte das Personal des DRK, welches die Verletzten mimte und zudem erschreckend realisitsch die verschiedenen Verletzungsmuster durch Kunstblut und Schminke nachbildete. Ein herzlicher Dank daher an diese Truppe. 

Bilder: folgen

zurück zu Einsätze 2013

Service und Kontakt

Über Uns
Downloads
Gästebuch
Newsletter
Kontakt
Links
Datenschutz
Impressum
Intern
Registrieren


Bürgerinfo

Hausnummern
Rauchmelder
Verhalten im Brandfall
Was tun wenn
Mitglieder gesucht


Termine

Vorerst keine Termine.


Druckansicht