Donnerstag 18.04.24

LAA 4-MTF-1

Ges. 1. Bereitschaft

des RP Arnsberg

Bericht: Am frühen Dienstagnachmittag, wurde das MTF der Löschgruppe Rüppershausen erneut, zu einem überörtlichen Einsatz nach Münster alarmiert. Nach dem Einsatz am 10.06. in Essen, war dies bereits der zweite Einsatz innerhalb weniger Wochen. Sinnflutartige Regenfälle, hatten große Teile von Münster und Umgebung unter Wasser gesetzt. Die gesamte 1. Bereitschaft des RP Arnsberg aus SI/OE/HSK war, zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort, angefordert worden.

In der gesamten Nacht, galt es eine Vielzahl von Einsatzadressen anzufahren und zu prüfen, ob ein Eingreifen der Feuerwehr noch erforderlich war. Viele der Haus- bzw. Wohnungseigentümer hatten bereits, mittels selbstbeschaffter Pumpen, ihre Keller ausgepumpt. Es gab aber noch genügend  vollgelaufene Keller bei denen wir tätig werden mussten. Nachdem wir die ganze Nacht durch gearbeitet hatten, wurden wir am Morgen durch eine Bereitschaft aus dem Regierungsbezirk Köln abgelöst. Müde aber mit dem schönen Gefühl, mal wieder Menschen in der Not geholfen zu haben, waren wir dann kurz vor Mittag wieder in der Heimat.

Erwähnenswert sei auch an dieser Stelle, ein mehrere Stunden dauernder Einsatz der Kameraden aus Aue-Wingeshausen und Birkelbach. Diese hatten bereits am frühen Morgen in Aue einen Dachstuhlbrand nach einem Blitzeinschlag zu bekämpfen.

Bilder: