...auf uns können Sie sich verlassen
Freitag 26.04.24

Info


Home
Einsätze
Fahrzeuge
Gerätschaften
Gerätehäuser
Bildergalerie


Letzter Einsatz


Statistik

Besucher
13482904
7113
7201
Hits
36324872
30546
32875
Online
55
321


Einsaetze_2014 » ABC3_16042014

Einsatznummer 007 Einsatzstichwort ABC 3
Datum 16.04.2014 Einsatzort

Holzhausen B62

Uhrzeit 13:46 Eingesetzte Kräfte

LDF mit KdoW

3-LF20-1

3-MLF-1

3-MLF-2

4-MTF-1

4-LF20-1

LZ I + LZ II

LG Birkelbach

Polizei + MHD

Fachberater Chemie

Untere Wasserbehörde

Bericht: Erneuter Einsatz auf der B62 in Holzhausen. Nachdem am 25. März ein mit Kies beladener Sattelauflieger in einer scharfen Linkskurve umgestürzt war, kam es nun an genau der gleichen Stelle zu einem weiteren Unfall. Diesmal sollten aus einem Anhänger 15000 Liter Heizöl auslaufen. So zumindest stand es in der Alarmmeldung. Entsprechend wurde ein Großaufgebot von Feuerwehr und Polizei zur Einsatzstelle alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich die Lage wie folgt dar. Ein mit rund 12000 Litern Heizöl beladener Anhänger eines Tanklastzuges aus dem Rheinland war im Kurvenbereich umgestürzt und in eine Böschung gerutscht. Zunächst wurde der Anhänger mit Stahlseilen gegen weiteres Abrutschen gesichert. Die Löschgruppe Rüppershausen übernahm während des gesamten Einsatzes den Brandschutz im Bereich der Unfallstelle. In der Wiese unterhalb der Böschung wurde mit Planen ein Auffangbecken für auslaufendes Öl errichtet. Glücklicherweise traten nur geringe Mengen an Heizöl aus. Vorhandene Leckagen konnten abgedichtet werden. Die durch die Einsatzleitung angeforderte Spezialfirma konnte später das Heizöl abpumpen. Der Anhänger wurde durch einen Kran geborgen und mit einem Tieflader abtransportiert. Die B62 war während des gesamten Einsatzes bis kurz nach 20 Uhr voll gesperrt. Die Feuerwehr war mit 43 Einsatzkräften vor Ort.  

Bilder:   

             

 

 

zurück zu Einsätze 2014

Service und Kontakt

Über Uns
Downloads
Gästebuch
Newsletter
Kontakt
Links
Datenschutz
Impressum
Intern
Registrieren


Bürgerinfo

Hausnummern
Rauchmelder
Verhalten im Brandfall
Was tun wenn
Mitglieder gesucht


Termine

Vorerst keine Termine.


Druckansicht