Feuerwehr im Oberen Lahntal - Druckansicht Freitag, 19.04.24

Hausnummern sind auch Lebensretter

Hausnummern sind auch Lebensretter, denn diese Stummen Lotsen zeigen den Einsatzkräften wo sie gebraucht werden. Haben Sie eigentlich eine Hausnummer an Ihrem Gebäude angebracht? Nein, dann sollten Sie das zügig erledigen und uns damit die Suche nach dem Einsatzort erheblich erleichtern.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen Empfehlungen geben, wie eine Hausnummer an Ihrem Gebäude angebracht sein sollte:

• die Farbgebung der Hausnummer sollte sich vom Untergrund abheben, um auch aus der Ferne erkennbar zu sein
  • die Hausnummer sollte in einer Höhe von etwa 2 Metern angebracht sein (etwas höher als Augenhöhe)
  • die Hausnummer sollte von der öffentlichen Straße aus gut sichtbar angebracht sein, auch wenn der Hauseingang vielleicht zur straßenabgewandten Seite liegt

Nicht nur für die Feuerwehr ist eine gut sichtbare Hausnummer eine große Hilfe, denn auch der Rettungsdienst und die Polizei sind nicht immer ortskundig und wissen auf Anhieb, wo wer wohnt. Also erleichtern Sie doch bitte die Arbeit der Hilfsorganisationen und überprüfen Sie Ihre Hausnummer nach oben genannten Empfehlungen.